Alleinerziehende und "Hartz IV"

41 Prozent aller Alleinerziehenden beziehen Arbeitslosengeld II. Das habe der DGB ermittelt, kann man im Moment in verschiedenen Meldungen lesen, die über das "Kinderbett-Urteil" des BSG (s.u.) berichten. Die Zahl stimmt, aber wer die Untersuchung nachlesen will, wird beim DGB nicht fündig werden. Die Zahl kommt aus einer Untersuchung des Instituts für Arbeits- und Berufsforschung (iab) der Bundesagentur für Arbeit.

Wie kommt es zu der Meldung? Ein Korrespondent der dpa sprach am vergangenen Freitag mit Roland Rosenow aus unserer Kanzlei, um über das "Kinderbett-Verfahren" zu berichten. Roland Rosenow informierte ihn über die wirtschaftliche Lage Alleinerziehender in Deutschland. Vielleicht sprach er zu undeutlich, vielleicht schrieb der Korrespondent zu schnell, jedenfalls wurde aus "iab" "DGB". Wer die Untersuchung nachlesen möchte, findet sie unter dem folgenden Link.

[iab-Bericht]

Zurück
Alle Meldungen